Geschichte

Geschichte der Musikkapelle Losensteinleiten

1786   Gründung der Musikkapelle Losensteinleiten

Trotz intensiver Nachforschungen, ist der genaue Zeitpunkt und Anlass der Gründung der Musikkapelle Losensteinleiten nicht feststellbar. Die Pfarrchronik von Maria Laah hält 1905 fest, dass die Musikkapelle schon 120 Jahre ununterbrochen bestehe und so alt wie die Pfarre selbst sei.

1884   hält der damalige Pfarrer Josef Schachinger in der Pfarrchronik fest, dass die Musikkapelle während des Opfergangs bei einem Begräbnis einen Marsch spielt und dies abgeschafft werden müsse.

1890   Mitwirken der Musikkapelle bei der Glockenweihe

1896   Am 7. September war Bischof Franz Maria Doppelbauer in Maria Laah zu Gast. Dieser Festtag wurde von der Kapelle musikalisch umrahmt.

1912   Herr Matthias Huber wird für 40-jährige Kapellmeistertätigkeit geehrt. Bei dieser Feier wurde erwähnt, dass vor ihm ein Herr Minichmayr („Wagner in der Hoad“) ebenfalls sehr lange Kapellmeister gewesen ist.

1914   Während des 1.Weltkrieges trat die Kapelle nicht in Erscheinung, da ein großer Teil der Musiker ins Feld ziehen musste. Erstes Auftreten nach dem Krieg dürfte eine Heimkehrerfeier im Schlosshof, jedoch mit noch sehr kleiner Besetzung gewesen sein.

1921   Am 5. Mai fand in Losensteinleiten die Fahnenweihe des Burschen­vereines statt, wobei die Musikkapelle, in der Zwischenzeit schon ein etwas größerer Klangkörper, die Messe und den Festzug spielte.

1923   Ende Mai unternahmen etwa 150 Personen, darunter die Musikkapelle, unter der Leitung des Pfarrprovisors Josef Knopp eine Wallfahrt nach Maria Zell.

1926   Die Musikkapelle hatte drei Jubilanten, die bereits 50 Jahre und länger der Kapelle angehörten: Josef Riedl (Rinnerthaler), Franz Weinzierl (ehem. Oberhischenberger) und Leopold Michlmayr (Fuchsschuster). Aus diesem Anlass wurde am 18. April ein Fest abgehalten. Vormittags fand ein Festgottesdienst durch Stiftskellermeister von St. Florian Johann Huemer statt, nachmittags wurde die, vom Verein der Musikfreunde, gespendeten Ehrendiplome  an die Jubilanten über­reicht. Zum folgenden Festkonzert waren neben der Musikkapelle Losensteinleiten auch Wolfern und Hofkirchen erschienen.

1932   Da die Musikkapelle kein Vermögen hatte, und die Instrumentierung sehr teuer war, wurde am 2. Oktober im Gasthaus Weinberger ein Musikverein gegründet. Viele Mitglieder traten bei, bei deren Begräbnis die Musikkapelle unentgeltlich spielte. Erster Obmann wurde Karl Steinmayr, Wirt in Maria Laah.

1940   Ab dem Jahr 1940 war die Kapelle wiederum spielunfähig, da die meisten Musiker wieder an die Front mussten.

1945   Nach dem 2. Weltkrieg bemühten sich Kapellmeister Josef Michlmayr, Schriftführer Josef Bruckner und Josef Ackerl mit einigen Musik­kameraden die Musikkapelle neu zu beleben. Hierbei beteiligte sich auch Georg Weichselberger, der bis zum Jahr 1955 als Stabführer fungierte. Einen großen Aufschwung für die Kapelle brachten in dieser Zeit die Gablonzer, die aus ihrer Heimat vertrieben worden waren und sich in Losensteinleiten niederließen. Sie wirkten in starker Besetzung bei der Kapelle mit.

1956   Am 8. Juli fand in Losensteinleiten anlässlich des 170-jährigen Be­standsjubiläum der Musikkapelle Losensteinleiten ein Bezirksmusikfest statt. Bei diesem Fest waren 26 Kapellen aus dem Bezirk und aus der Umgebung, sowie etwa 5000 Besucher anwesend. Als großer Initiator erwies sich bei diesem Fest der weithin bekannte Kamillianerpater und Juvenatsdirektor P. Neuberger. Ihm hatte der Musikverein die ge­lungene Gestaltung des Festes zum Großteil zu verdanken.

1957   In diesem Jahr wurde die Kapelle von hoher Stimmung auf Normal­stimmung neuinstrumentiert. Die Anschaffung der neuen Instrumente, die sich auf damals 61.000 Schilling belief, wurde teils von der Gemeinde Wolfern, teils von der Großzügigkeit der Bevölkerung von Losensteinleiten finanziert.

1958   Im August fand in Steyr das Landesmusikfest statt, an dem auch die Musikkapelle Losensteinleiten teilnahm. Die Kapelle errang hierbei beim Wertungsspiel in der Oberstufe einen 1.Rang mit Auszeichnung, mit der Overtüre aus der Oper Aida, Napucco Tonosor (der Gefangenenchor) von Giuseppe Verdi.

1971   feierte man im Rahmen eines Bezirksmusikfestes das 185-jährige Bestehen der Musikkapelle. Fünf- bis sechstausend Gäste verfolgten bei strahlendem Wetter den Festzug, am dem 27 Kapellen, 10 Festwägen, Reiter, volkstümliche und historische Gruppen teilnahmen. Beim Wertungsspiel konnte durch die Jubelkapelle ein 1.Rang und  in der Marschwertung ein 1.Rang mit Auszeichnung erreicht werden.

1977   Da das Probenlokal im Gasthaus Steinmayr den Anforderungen der zeit nicht mehr entsprach und auch das Feuerwehrhaus zu klein wurde, ging man daran, gemeinsam mit der Feuerwehr ein eigenes Heim zu planen.

1978   konnte man von der Familie Staudinger ein ideales Grundstück er­werben und mit dem Bau beginnen.

1981   Die Einweihung des neuen Musik- und Feuerwehrheimes erfolgte am 26. Juli durch Pfarrer Mag. Rudolf Jachs.

1986   Im August fand anlässlich des 200-jährigen Bestehen der Musik­kapelle Losensteinleiten ein Musikfest statt. Die Abendunterhaltung sowie der Festgottesdienst und der Festzug wurden im Schlosshof gefeiert. Bereits im Mai dieses Jahres präsentierte die Musikkapelle beim Mutter­tagskonzert die neue Tracht.

1992   Ab diesem Zeitpunkt wurde fast jährlich bei einer Konzertwertung teilgenommen. Die dabei erzielten ausgezeichneten oder sehr guten Erfolge bestätigen der Kapelle immer wieder, dass sie hervorragende Arbeit leisten und ein hörbarer Klangkörper sind.

1995   Nach vielen Jahren trat die Musikkapelle erstmals wieder bei einer Marschwertung an und erreichte prompt einen sehr guten Erfolg.

1996   Am 21. September wurde das 210-jährige Bestehen der Musikkapelle Losensteinleiten im Gasthaus Leeb mit einer festlichen Veranstaltung und einem Fackelzug gefeiert.

1997   Eine Ausrückung der besondern Art war die Fahrt zum Pferdefest nach Ramsau/Dachstein am 8. Juni.

1999   Ebenfalls nach Ramsau/Dachstein begab sich die Musikkapelle am 28. Februar um dort die Nordische WM musikalisch zu umrahmen. Für alle teilnehmenden Musiker, Angehörige und Freunde war es ein tolles Erlebnis.

2001   Im August wurde das 215-jährige Bestehen der Musikkapelle Losen­stein­leiten mit einem Musikfest gefeiert. Bereits am Samstagabend fand der Festzug statt, an dem viele Musikkapellen aus der Umgebung, Festwägen der Vereine und zahlreiche Gäste teilnahmen. Am Sonntag wurde der Festakt mit den Ehrungen, sowie der Festgottesdienst mit anschließendem Frühschoppen gefeiert.

2010   Im Februar wurde der legendäre ‚Kaiserball‘ veranstaltet. Die Veranstaltung war völlig ausverkauft, und der Ballsaal des GH Bruckner zum Bersten gefüllt. Für einen Abend lang, wurde die Gemeinde Wolfern in das Kaiserreich Losensteinleiten ‚eingemeindet‘

2011   Im August wurde das 225-jährige Bestehen der Musikkapelle Losensteinleiten mit einem 3-tägigen Zelt- und Musikfest gefeiert. Beim Programm mit ABBA99, der Junior Marschwertung, Festakt im Schloss, Gesamtspiel und Festzug konnten Jung und Alt die prächtige Stimmung genießen. Mehr als 140 Freiwillige aus verschiedenen Vereinen trugen zu diesem Erfolg bei.

2018   Nach 3-jähriger Planungs- und Bauzeit wurde unser neues Feuerwehrhaus und Musikheim fertig gestellt. Mit einem Festakt und einer Festmesse mit Gebäudesegnung durch unseren Pfarrer Mag. Rudi Jachs wurde unser neues Musikheim der zukünftigen Verwendung übergeben.